TOM VAN HASSELT

AUTOR/KOMPONIST

Tom van Hasselt wurde am 21.6.1978 in Düsseldorf geboren und wuchs auf in Korschenbroich am Niederrhein. Er erhielt bereits vor der Einschulung Klavier- und später Schlagzeugunterricht. Erste Bühnenerfahrungen bei Schulaufführungen inspirierten ihn zu Entwürfen eines eigenen Musicals, schließlich landete er kompositorisch und textdichterisch aber beim Klavier-Kabarett und brachte kurz nach dem Abi 1997 sein erstes abendfüllendes Programm Traumichs Geburt heraus.

Während des Zivildienstes in Köln entstand mit „Am Arsch des Jahrtausends“ sein erstes Kabarettprogramm und brachte ihm die ersten Kleinkunstpreise ein. Im Jahr 2000 wurde er als Stipendiat der GEMA in die Celler Schule von Edith Jeske aufgenommen und nahm außerdem am Popkurs in Hamburg teil. Ein Jahr später wurde er Mitglied in Christof Stählins legendärer Liedermacherschule SAGO. Es folgte das zweite Programm „Jenseits von Tuten und Blasen“ mit dem Erfolgslied Die Philosoffen. Das Musikstudium an der anspruchsvollen Kölner Hochschule wurde mit der Note sehr gut abgeschlossen.

Von der Stammzellformation entsteht zuletzt Alma und das Genie, das im Frühjahr 2015 in Berlin Premiere hatte und mit dem Deutschen Musical Preis für die besten Liedtexte ausgezeichnet wurde. Aktuell arbeitet Tom als Liedtexter regelmäßig mit Wolfgang Böhmer (Komponist) und Robert Löhr (Autor) zusammen und hat verschiedene Musical-Projekte in Planung. Nach wie vor tritt Tom auch als Solokünstler auf. In Planung sind aktuell Album und Auftritte mit Liedern, die den Humor des Kabarettisten mit der Poetik des dramatischen Lyrikers verbinden.

Die Berliner Künstlerluft zog ihn dann 2001 in die Hauptstadt. Nach dem ersten selbstproduzierten Musical-Projekt Dr.Ich wurde mit Nini Stadlmann und Hendrik Weber die eigene Company Stammzellformation gegründet, die seither in emsiger Produktivität regelmäßig satirische Musicals aus Toms Feder und mit ihm als Darsteller und Musiker herausbringt.

Seit 2010 wird Tom zunehmend auch zum gefragten Autor, so schrieb unter anderem Songs für das Berliner Kabarett „Die Distel“, das Staatstheater Wiesbaden und war als Übersetzer für die Deutsche Erstaufführung des Broadway-Klassikers “Little Me” tätig. Im Sommer 2013 übernimmt Der Verlag Felix Bloch Erben Toms Stücke ins Verlagsprogramm. Seit Anfang 2014 ist Tom Organisator der Schreibmaschine – offene Bühne für Musicalautoren, sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Musical Akademie.

Aktuell hat Tom van Hasselt verschiedene Musical-Projekte in Planung und tritt nach wie vor auch auf der Bühne in Erscheinung, wenn nicht gerade Lockdown ist. 2021 hat seine Umwelt-Satire „Trash-Island“ im Hamburger „Schmidts Tivoli“ Premiere. Derzeit entstehen außerdem neue Projekte für die Kammeroper Köln und die Uckermärkischen Bühnen Schwedt. 

Ab August ist Tom dann neuer Musikalischer Leiter an den Uckermärkischen Bühnen.

www.tomvanhasselt.de