CAST/ROLLE: KIRA
Nach dem Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und ihrem Debüt am dortigen Schauspielhaus wurde die Berlinerin Franziska Becker von Intendant Holk Freytag an die Wuppertaler Bühnen engagiert.
Hier erarbeitete sie sich ein umfangreiches und eindrucksvolles Rollenrepertoire und war in unterschiedlichsten klassischen und modernen Schauspielrollen, sowie in diversen Gesangspartien zu erleben.
1999 studierte Franziska Becker am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute, unterstützt durch ein Stipendium des Kultusministeriums NRW.
Daraufhin folgten zahlreiche Engagements in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter Theater des Westens, Berliner Schlossparktheater, Neuköllner Oper, Theater am Kurfürstendamm, Palladiumtheater Stuttgart, Oper Graz, Volksoper Wien, Theater in der Josefstadt, Salzburger Landestheater, Neue Flora und das Operettenhaus Hamburg.
Sie arbeitete mit Regisseuren wie Hans-Günther Heyme, Frank-Patrick Steckel, Holk Freytag, Werner Schneyder, Ulrich Wiggers, Stefan Huber, Bernd Mottl, Paul Garrington, Stephanie Mohr, Werner Bauer, Katja Wolff, Franz Wittenbrink, Kim Duddy, Craig Simmons, Thomas Goritzki und Andreas Gergen.
Zu ihren Schauspielrollen gehören Genia Hofreiter/Das weite Land, Die Spelunkenjenny/Dreigroschenoper, Lady Milford/Kabale und Liebe, Arsinoé/Der Menschenfeind, Gräfin Geschwitz/Lulu, Charlotta Iwanowna/Kirschgarten, Maria/Was Ihr wollt, Helena/Ein Sommernachtstraum, Lucy/Dreigroschenoper und Varja/Kirschgarten.
Franziska gehörte zur Stuttgarter Premierenbesetzung von Mamma Mia (Tanja), begeisterte in der Hauptrolle der Lisa Wartberg im Erfolgsmusical Ich war noch niemals in New York im Hamburger Operettenhaus und kreierte die Rolle des Fräulein Rottenmeier in der Welturaufführung Heidi – das Musical, Teil 2 im schweizerischen Walenstadt.
Weitere große Musical-Partien waren Lilli Vanessi/Kiss me Kate, Hexe/Into the Woods, Josepha Vogelhuber/Im weissen Rössl, Milady de Winter/Die drei Musketiere, Fee aus dem See/Spamalot, Elsa Schrader/The Sound of Music, Miss Hannigan/Annie, Anita/West Side Story, sowie ihre Rollen in Frank Wittenbrinks Liederabend Sekretärinnen und Erik Gedeons Songdrama Ewig Jung.
Im Sommer 2016 wurde Franziska Becker bei den Gandersheimer Domfestspielen für ihre herausragende schauspielerische und sängerische Leistung mit dem Roswitha-Ring ausgezeichnet.
Im Herbst 2018 erhielt sie den Deutschen Musical Theater Preis der Deutschen Musical Akademie als beste Darstellerin in einer Nebenrolle für ihre Verkörperung der Malu Reich in Erwin Kannes – Trost der Frauen/Letterland am TfN, Hildesheim.
Im November 2019 gab sie als Phyllis in der viel umjubelten Premiere von Martin G. Bergers Neubearbeitung des Musicals Follies an der Dresdner Staatsoperette ihr Debüt.
In der Spielzeit 2020/21 wird Franziska Becker an der Oper Magdeburg und in der Musikalischen Komödie Leipzig in den Musicals Guys and Dolls und Bullets over Broadway zu erleben sein.